Kassettendichtungen

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Kassettendichtungen

Allgemein

Eine Kassettendichtung ist eine, in sich völlig geschlossene, Rotationsdichtung für die Anwendung in der Schwerfahrzeugindustrie. Die hauptsächliche Anwendung findet sich in Radnaben und Achsen (als Ritzeldich- tung). Der Elastomer-Dichtkörper mit einer robusten Dichtlippe sitzt fest auf der Welle, während der äußere Teil der Kassette mit der Radnabe rotiert. Dadurch ergibt sich eine, von der Drehzahl der Radnabe unabhängige, gleichbleibende Anpresskraft der Dichtlippe. Die zwei flexibel aufgehängten Schutzlippen schützen zuverlässig gegen den Einritt von Schmutz und Wasser. Das aus einem einzigen Teil bestehende Metallgehäuse verhindert eine Leckage von Öl (wie es bei zusammengefügten Gehäusen vorkommen kann).

Vorteile (siehe Bild 1 und 2)

  1. Elastomer-Abdichtung; keine gehärtete/geschliffene Gegenlauffläche notwendig
  2. Kombinierter, gerillter Elastomer-/Metall-Dichtsitz für leckagefreie Abdichtung und optimale Hitzeabführung
  3. Relief-Rückförder-Wechseldrall; unterstützt die Schmierung der Dichtkante für beide Drehrichtungen
  4. Doppelte Schutzlippe; verhindert den Eintritt von Wasser und Staub
  5. Metallischer Öldeflektor als Schutz gegen direkten Ölstrahl vom Lager
  6. Distanzstege zur sicheren Positionierung des Dichtelementes bei der Montage mit Zwischenräumen für Ölzirkulation
  7. Vorgeschmierte Gegenlauffläche verhindert Trockenlauf
  8. Anvulkanisierte Elastomer-Stege für die richtige Positionierung während der Montage
  9. Elastomer-Dichtsitz

Hinweise zu Einbau und Betrieb

Während des Einlaufens werden die Distanzstege geringfügig abgerieben, wodurch Rauch auftreten kann.
Es sind geeignete Montagewerkzeuge zu verwenden, welche die Einzelteile der Dichtung NICHT DEFORMIEREN! Auf Wunsch werden entsprechende Zeichnungen zur Verfügung gestellt.
Bei der Montage dürfen keinerlei zusätzliche Dichtmittel oder Montagekleber verwendet werden!
Die Kassettendichtungen sind grundsätzlich für ölgeschmierte Achsen vorgesehen. Die Gegenlauffläche ist ausreichend vorgeschmiert.
Sollten fettgeschmierte Achsen zum Einsatz gelangen, ist dies bei Bestellung besonders zu erwähnen, damit eine größere Menge an Schmierfett in die Kassette eingebracht wird.


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